ECHTE PERFORMANCE-TEAMS

BRAVEBAND startete 2013 mit einer naheliegenden und für uns gleichermaßen beeindruckenden Erkenntnis: Rockbands sind Archtetypen der CO-KREATIVITÄT. Viele Rockbands sind Performance-Teams mit einer enorm hohen und anhaltenden (Eigen-)Motivation sowie jeder Menge Mut. Das war unser WOW. Der Ausgangspunkt. Unsere Neugier war geweckt. Wie lassen sich diese Erkenntnisse sinnvoll, motivierend und erfolgsorientiert auf Teams in Unternehmen, auf Menschen wie Dich und mich und auf die Gesellschaft übertragen? Wie lassen sich Phänomene aus den Wirk- und Arbeitsweisen von Bands zum Nutzen und im Sinne Deines Teams mit unseren langjährigen Expertisen verknüpfen? … der Beginn einer enorm spannenden und bis heute andauernden Reise.

EIN NEUER VORGEHENSANSATZ

Inzwischen ist aus dem WOW ein umfangreicher Vorgehensansatz gewachsen, der den Menschen in seiner Einzigartigkeit und die Potenziale von Teams in den Mittelpunkt stellt. Ein Ansatz, der auf CO-KREATIVITÄT, mutige Ganzheitlichkeit, dynamische Entwicklung, Transdisziplinarität und Wirksamkeit setzt. Der auf Erfolg und Zukunftsfähigkeit zielt. Dieser Vorgehensansatz ist der CO-FACTOR. Der CO-FACTOR schöpft aus Erkenntnissen der Kreativitätsforschung, der Psychologie und Soziologie, des Coachings und der Agenturarbeit sowie aus beratenden und künstlerischen Prozessen.

ERFOLGREICHE ZUKUNFT

Die Kern-Haltung des CO-FACTORS ist, dass sich kaum eine Herausforderung alleine so gut bewältigen lässt wie gemeinsam. Je bewusster, erprobter und kompetenter dieses ‚Gemeinsam‘ passiert, desto erfolgreicher wird es gelingen. ‚Leadership‘ ist Dreh- und Angelpunkt. Die Zukunft ist CO – für Mensch, Team und Organisation!

Einige von uns kennen sich schon ein halbes Leben. Sind zusammen durch dick und dünn gegangen, haben zusammen gearbeitet und gefeiert, gelacht und geweint, Erfolge und Niederlagen erlebt. Diese Verbindungen sind ein vertrauensvolles und solides Fundament. BRAVEBAND ist nicht entstanden, weil ein paar Geschäftsleute einen Businessplan hatten, sondern weil gute Freunde und Kollegen um die gemeinsame Haltung wissen und gemeinsam etwas Begeisterndes und Sinnvolles gestalten wollen.

Der Anfang war eigentlich gar keine Idee, sondern eher eine Erkenntnis: Rockbands sind Archetypen kreativer Performance-Teams. Häufig mit jeder Menge Mut und über viele Jahre hinweg. Schnell erkannten wir, dass bestimmte ‚Rockband-Phänomene‘ nahezu allgegenwärtig sind, vollkommen unabhängig von Genre oder Alter der Band. Also stiegen wir tiefer in diese Thematik ein, wollten mehr von diesen besonderen Teams lernen. Mit großer Begeisterung beobachteten wir Phänomene der Führung (z.B. im Zusammenspiel der Musiker auf der Bühne), der Team-Entwicklung (z.B. in der Kooperation starker Egos innerhalb einer Band) und der Kreativität (z.B. CO-KREATIVITÄT als grundlegendes und gelebtes Verständnis bei Bands). Die Entschlüsselung dieser Phänome und die Transfers für unsere Arbeit war leicht und naheliegend: Als Berater, Coaches und Kreative blickten wir auf langjährige Erfahrungen in diesen Feldern zurück. Wir formulierten Prinzipien, identifizierten Steuerungsparameter und entwickelten neue Tools. Parallel fingen wir an, das alles zu erproben; in unserem eigenen Kreis und mit Gästen: Wir starteten mit unseren JAMs – einem ganz besonderen, ergebnisoffenen Workshop-Format, das sich bis heute als Labor und Experimentierfeld, Begegnungs- und Erfahrungsraum sowie als Keimzelle für CO-KREATIVITÄT fortlaufend weiter entwickelt.

Nur einige von uns sind Musiker. Wir sind auch keine Band. Wir alle lieben Musik und lassen uns mit großer Freude von Bands inspirieren. Wir hinterfragen tradierte Regeln, Muster und Vorgehensweisen. Wir sind überzeugt davon, dass all dies unserer Gesellschaft nutzt. Jetzt und in Zukunft noch viel mehr. Wir entwickeln neue Perspektiven, Herangehensweisen und Tools. Immer mit vollem Bewusstsein der Zeitenwende, in der sich die Welt gerade befindet. Wir haben die Zukunftsfähigkeit von Mensch, Team und Organisation im Visier. Fest überzeugt vom Erfolgsfaktor CO-KREATIVITÄT. In jedem Kontext. Beruflich und privat. Seit BRAVEBAND aktiv ist, gestalten wir JAMs, Workshops, Seminare und Vorträge für Communities und Kunden. Wir beraten, moderieren, coachen und sparren. Bilden uns kontinuierlich fort und haben seit Jahren unzählige Entwicklungsmeetings im wachsenden Kreis der BRAVE BANDED PEOPLE, mit Kollegen, Partnern und Freunden. Wir verstehen uns als Befähiger und Ermöglicher. Jeden Tag um eindrucksvolle Erfahrungen reicher, mit neuen Einsichten und frischen Perspektiven beschenkt.

Auf diese Weise wächst und entwickelt sich unser Vorgehensansatz, den wir THE CO-FACTOR nennen.

Wir erzählen Dir gerne mehr davon.

Einfach kurze E-Mail und wir melden uns schnellstmöglich: we@braveband.de